App Lernstube

2025 habe ich meine Masterarbeit mit dem Titel „Seniorenfreundliches UI-Design: Konzeption und Gestaltung einer mobilen Applikation zur Steigerung der Medienkompetenz“ abgeschlossen. Im Fokus der Arbeit stand die Untersuchung von Medienkompetenz im Alter sowie den besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen der Zielgruppe Senioren und wie dies das UI-Design beeinflusst. Im praktischen Teil entstand der App-Prototyp Lernstube – eine mobile Lernanwendung, die ältere Menschen beim Erwerb und Ausbau ihrer Medienkompetenz unterstützt.

Programme

Medienkompetenz im Alter

Im theoretischen Teil meiner Arbeit habe ich mich mit den Themen Medienkompetenz im Alter, altersgerechtem UI-Design und digitaler Teilhabe beschäftigt. Ergänzend dazu führte ich Interviews mit Senioren, um ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Lerngewohnheiten besser zu verstehen.

Eva (80)

„Viele Alte haben die Vorstellung, sie drücken da drauf, machen was falsch und dann ist alles weg.“

Eva (80)

„Viele Alte haben die Vorstellung, sie drücken da drauf, machen was falsch und dann ist alles weg.“

Eva (80)

„Viele Alte haben die Vorstellung, sie drücken da drauf, machen was falsch und dann ist alles weg.“

Eva (80)

„Viele Alte haben die Vorstellung, sie drücken da drauf, machen was falsch und dann ist alles weg.“

Von der Theorie zur Praxis

Auf der theoretischen Grundlage meiner Arbeit entstand eine Anforderungsanalyse, die sowohl inhaltliche Aspekte als auch konkrete Design-Fragen berücksichtigte. Diese Analyse bildete die Basis für die Entwicklung des App-Prototyps.

Lernstube unterstützt Senioren auf dem Weg zu einem selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien. Die App legt Wert auf seniorenfreundliches Design, klare Strukturen und modulare Lerninhalte mit Gamification-Elementen.

Lernstube unterstützt Senioren auf dem Weg zu einem selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien. Die App legt Wert auf seniorenfreundliches Design, klare Strukturen und modulare Lerninhalte mit Gamification-Elementen.

Lernstube unterstützt Senioren auf dem Weg zu einem selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien. Die App legt Wert auf seniorenfreundliches Design, klare Strukturen und modulare Lerninhalte mit Gamification-Elementen.

Nach der Anmeldung gelangt der Nutzer auf den Start-Screen. Die Hauptnavigation ist auf 3 zentrale Bereiche reduziert: Start, Kurse und Mein Bereich. Beim ersten Öffnen der Anwendung startet ein kurzes Tutorial, das die grundlegende Navigation erklärt.

Der Start-Screen dient als persönliches Dashboard, auf dem der Nutzer eine Übersicht mit relevanten Inhalten erhält, wie z.B. gestartete Lektionen und Übungen.

Der zweite Navigationspunkt widmet sich den angebotenen Kursen. Beim Anklicken eines Kurses öffnet sich eine detaillierte Kursansicht. Der letzte Navigationspunkt Mein Bereich dient als persönlicher Bereich des Nutzers und bietet eine Übersicht über die individuellen Lernaktivitäten.

Nach der Anmeldung gelangt der Nutzer auf den Start-Screen. Die Hauptnavigation ist auf 3 zentrale Bereiche reduziert: Start, Kurse und Mein Bereich. Beim ersten Öffnen der Anwendung startet ein kurzes Tutorial, das die grundlegende Navigation erklärt.

Der Start-Screen dient als persönliches Dashboard, auf dem der Nutzer eine Übersicht mit relevanten Inhalten erhält, wie z.B. gestartete Lektionen und Übungen.

Der zweite Navigationspunkt widmet sich den angebotenen Kursen. Beim Anklicken eines Kurses öffnet sich eine detaillierte Kursansicht. Der letzte Navigationspunkt Mein Bereich dient als persönlicher Bereich des Nutzers und bietet eine Übersicht über die individuellen Lernaktivitäten.

Nach der Anmeldung gelangt der Nutzer auf den Start-Screen. Die Hauptnavigation ist auf 3 zentrale Bereiche reduziert: Start, Kurse und Mein Bereich. Beim ersten Öffnen der Anwendung startet ein kurzes Tutorial, das die grundlegende Navigation erklärt.

Der Start-Screen dient als persönliches Dashboard, auf dem der Nutzer eine Übersicht mit relevanten Inhalten erhält, wie z.B. gestartete Lektionen und Übungen.

Der zweite Navigationspunkt widmet sich den angebotenen Kursen. Beim Anklicken eines Kurses öffnet sich eine detaillierte Kursansicht. Der letzte Navigationspunkt Mein Bereich dient als persönlicher Bereich des Nutzers und bietet eine Übersicht über die individuellen Lernaktivitäten.

Informationsstruktur

Die geplante Informationsstruktur wurde in einem Strukturbaum übersichtlich skizziert.

Digitale Wireframes

In digitalen Wireframes wurde die geplante Informationsstruktur in ein erstes funktionales Layout überführt. Sie dienen als visuelle Skizze, um die grundlegende Anordnung von Inhalt, Modulen und interaktiven Elementen wie Buttons festzulegen.

Startseite

Kursansicht

Mein Bereich

Farbgebung

Die Farbgestaltung der App ist bewusst hell und freundlich gehalten. Die Hauptfarben – ein helles Grün und ein sanfter Orangeton – schaffen eine positive, ruhige Atmosphäre. Buttons nutzen Farbverläufe aus diesen Tönen mit dunkleren Akzenten, um Kontraste und Lesbarkeit zu verbessern. Der Orangeton dient als Signalfarbe für zentrale Aktionen und Screen-Wechsel, wodurch Nutzer intuitiv zu interaktiven Elementen geführt werden.

Hauptfarben

Verlauf für Buttons

Ergänzung

Logo und App-Icon

Das Logo der Lernstube zeigt eine stilisierte Stehlampe – ein Symbol für Wissen und Erkenntnis. Es greift die vertraute, gemütliche Atmosphäre einer Stube auf und steht zugleich für das Aufleuchten neuer Ideen. Das Motiv findet sich auch im Favicon wieder.

Logo

Favicon

Typografie

In der App wird die Schriftart Inter verwendet. Sie wurde speziell für die Darstellung auf Displays optimiert mit dem Ziel eine hohe Lesbarkeit zu gewährleisten. Sie zeichnet sich durch ihre klare, moderne und minimalistische Gestaltung aus.

Inter Semibold für Überschriften und Buttons

Inter Semibold für Überschriften und Buttons

Inter Semibold für Überschriften und Buttons

Inter Regular für Fließtext

Inter Regular für Fließtext

Inter Regular für Fließtext

Finale Screens

Prototyp

Im interaktiven Figma-Prototyp werden alle visuellen und konzeptionellen Elemente vereint. Er ist für das iPad Pro (12,9 Zoll) optimiert – ein Test auf dem Smartphone wird daher nicht empfohlen. Audioelemente sind nur in ausgewählten Bereichen wie dem Tutorial, der Lektion und der Übung verfügbar.

© 2025 Laura Seibert

Laura.Seibert@gmx.de

© 2025 Laura Seibert

Laura.Seibert@gmx.de

© 2025 Laura Seibert

Laura.Seibert@gmx.de