
Marketing-Film ExNihilo
Während meiner Zeit bei der Bundesdruckerei im Bereich Banknote unterstützte ich das Team beim Partnerprojekt ExNihilo, einem gemeinsamen Innovationsprojekt der Bundesdruckerei mit mehreren nationalen und internationalen Partnern. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Musterbanknotenserie, bei der jede Note ein eigenes Thema behandelt. Eine besondere Innovation dieser Serie ist die Gestaltung der ersten schwarzen Banknote. Ich war an der Gestaltung der zweiten Note beteiligt, die sich aktuell noch in der Entwicklung befindet.
Um das Projekt vorzustellen, habe ich einen Marketingfilm animiert und geschnitten. Dieser Film wurde unter anderem auf der Currency Conference 2025 präsentiert.
Programme
Anforderungen
Ziel des Projekts war es, die ExNihilo-Serie und die Philosophie dahinter ansprechend vorzustellen. Nach einem kurzen Intro werden die einzelnen Noten der Serie präsentiert, um einen klaren Überblick zu geben – mit besonderem Fokus auf die bereits produzierte Note „Ignis“ und die aktuell in Entwicklung befindliche „Stella“.
Vorgehen
Die Konzeption entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Team. Gemeinsam entwickelten wir ein Storyboard, die Texte wurden von einem anderen Teammitglied verfasst. Mein Schwerpunkt lag auf Animation und Schnitt, um die Inhalte dynamisch und verständlich aufzubereiten.




















